Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Bautzen
Chemnitz
Dresden
Leipzig
Plauen
Zwickau 



Dresdner Rathausturm vom Tex Mex aus gesehen
Kneipenviertel Weiße Gasse
Gastraum mit Empore
Gastraum
Gastraum
Gastraum
Der Gang zur Toilette
Unverfehlbar
Krombacher Pilsner für 3,95 €
Schoppen mexikanischer Iguado – Cabernet Sauvignon-trockener, dunkelroter Wein mit vollmundigem, rundem Geschmack für 4,60 €
Tischaufsteller "Fisch der Woche"
Tischaufsteller "Steak der Woche"
Chimichanga gefüllt mit Lachsfilet, Spinat, Bohnenmus, Chilihollondaise auf frischem Champion-Paprika-Zwiebel Gemüse für 12,80 €
Südamerikanische Steakhüfte überbacken mit einer Meerrettichfrischkäsehaube, dazu Rosenkohl-Zwiebelgemüse und Pommes Frites für 13,80 €
Südamerikanische Steakhüfte überbacken mit einer Meerrettichfrischkäsehaube
Cafe
Getränkekarte
Eiskarte
Eiskarte
Cappuccino zu je 2,90 €
Heidelbeerbecher zu 7,20 €
Himbeerbecher zu 7,10 €
Speisekarte
Speisekarte
0,5ér Radeberger Pilsner für 3,60 €
Gruß der Küche: Tacos und Käsedip
Gruß der Küche: Baguettescheiben mit würzigem Frischkäse
„Entremeses mixta para dos“-die Vorspeisenplatte für 2 Personen für 17,50 €
„Enchiladas con Carne des Res“-Enchiladas, gefüllt mit Rindfleisch vom Angusrind & Käse, dazu Tomatenkartoffeln, Bohnenmus, Salat und Guacamole für 13,50 €
„Pollo es Salsa exotica“-ein zartes Hähnchenbrustfilet in fruchtig exotischer Sauce, mit frischen Obst garniert, serviert mit weißen Reis für 11,90 €
„Bistec a la Huancaina“-ein Hüftsteak vom Angusrind in Käserahmsoße mit Tomatenkartoffeln & frischen Pfannengemüse für 15,50 €
Cappucino aufs Haus
alkoholfreies Hefeweizen
„Carne El Dorado“-eine Fleischplatte mit Hüftsteak vom Angusrind, Rinderfilet, Hähnchenbrustfilet auf Chilizwiebeln mit Chorizo, einer Roquefortkartoffel und zwei Salsas für 18,50 €
Taj Mahal
Lokal
Onion Bhaji (Onion Pakora) - Zwiebelringe mariniert mit Kichererbsenmehl und frittiert für je 3,50 €
Panir Pakora – ein Hausgemachter indischer Rahmkäse, mariniert mit Kichererbsenmehl und frittiert für 3,50 €
Schwarzer Steiger
Panir Pakora – ein Hausgemachter indischer Rahmkäse, mariniert mit Kichererbsenmehl und frittiert für 3,50 €
Soßen für die Vorspeisen
Chicken Soup – eine fein gewürzte Hühnersuppe mit Fleischstückchen für ebenfalls 3,50 €
Mango Chicken - Hähnchenfleisch in Curry-Mango-Sahnesoße für 8,50 €
das Mutton Tikka - eingelegtes Schafsfleisch mit Paprika, Zwiebel, Ingwer und Knoblauch für 12,50 €
Fladenbrot
Mutton Chicken Masala - eingelegtes Hähnchenfleisch und eingelegtes Schafsfleisch, mit Paprika, Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch in Masala-Soße für je 13,50 €
Mutton Chicken Masala - eingelegtes Hähnchenfleisch und eingelegtes Schafsfleisch, mit Paprika, Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch in Masala-Soße für je 13,50 €
Reis
Mangosaft zum Abschluß



















Außenansicht Nudelfabrik mit Restaurant Makkaroni
Eingang zum Restaurant
Restaurant_2
Restaurant_1
Tischdekoration mit Buchstabennudeln
Restaurant mit langem Ledersofa
Getränkekarte von Landskron
Nudeln machen glücklich
das noch zugedeckte Büffet
Chili-Tomaten-Nudeln, Bärlauchnudeln mit Rinderbraten, Hähnchenbrust und Papageienfischfilet
Bärlauchnudeln mit Wildgulasch
Bärlauchnudeln mit Papageienfischfilet und Hähnchenbrust
süßes Büffet
Erdinger alkoholfrei
Speisekarte
Gruß aus der Küche, ein großes Fladenbrot mit Antep Ezmesi-ein scharfer Paprikamus nach Anteper Art, veredelt mit Blattpetersilie, Zwiebeln, Peperoni und ausgewählten Gewürzen, sowie Yogurtlu Patlican-ein Auberginenmus mit Knoblauchjoghurt
Kelle Paca Corbasi-eine Lammfleischsuppe für 5,50 €
Sac Kavurma-eine Lammfleischpfanne mit gewürfelte Lammfleischstückchen mit Peperoni und Tomaten für 15,00 €
Ananasli Hindi Güvec-einen Putenfleischauflauf mit gerösteten Putenfleisch mit Ananas, Zwiebeln, Paprika, Currysauce und Käse überbacken für 13,50 €
Beilagensalat
T a vuk S ac K a vurma / Hähnchenfleischpfanne-gewürfelte Hähnchenfleischstückchen mit Peperoni und Tomaten für 13,50 €





Deshalb habe er noch mal um eine Ausnahmegenehmigung gebeten. Seit 1. April ist die Gaststätte wieder täglich ab 12 Uhr geöffnet. Auch der Aussichtsturm und die Nationalpark-Informationsstelle sind wieder für Besucher zugänglich. Nur den Hotelbetrieb darf der Unternehmer nicht mehr fortführen. „Mitarbeiter dafür hätte ich gehabt. Das war aber eine Auflage des Landratsamtes“, erklärt Henkenjohann. Mit dem Hotelbetrieb wäre wesentlich mehr Abwasser angefallen.
Mit dieser Auflage kann der Wirt aber erst mal leben. Dadurch spart er sich viele Nebenkosten. „Ich werde, wie geplant, meinen Fuhrpark abstoßen“, sagt Marc Henkenjohann. Ihn schmerzte auch die GEZ-Gebühr von rund 3 700 Euro, die er jährlich für seine Zimmer zahlen musste. „Obwohl in den Zimmern gar keine Fernseher stehen“, sagt er. Damit er Übernachtungsgäste zum Hotel fahren kann, musste er jedes Jahr etwa 1 500 Euro Gebühr für die Straßenbenutzung im Nationalpark zahlen. Seine eigenen Ausgaben für die Transporte beziffert er mit mehreren Zehntausend Euro für Personal und Fahrzeuge. Das fällt nun zwar weg, an der eigentlichen Situation hat sich aber immer noch nichts grundlegend geändert.
Mit der verlängerten Sondergenehmigung hat er aber nun wieder etwas Zeit gewonnen, eine dauerhafte Lösung zu finden. „Ich brauche Unterstützung“, sagt Henkenjohann. Er wolle ja in eine neue Kläranlage investieren. Die Kosten dafür schätzt er auf 60 000 Euro. Dazu müssten aber die Rahmenbedingungen stimmen, wie er sagt.
Das Gebäude, das auf dem 556 Meter hohen Gipfel mitten im Nationalpark Sächsische Schweiz steht, hat eine lange Tradition und ist bei Wanderern beliebt. Der Unternehmer hat für das Objekt einen Erbpachtvertrag, der noch bis 2058 läuft. Das Grundstück gehört dem Freistaat Sachsen. Investitionen seien für ihn deshalb nicht in dem Maße möglich, wie er es bräuchte. Als Pächter könne man Banken kaum eine Sicherheit bieten. Auch um Fördermittel zu bekommen, müsste er Eigentümer sein, wie er sagt. Nun wolle er weiter ausloten, was trotzdem möglich ist.
Mit der Eröffnung der Gaststätte haben wieder sieben Menschen einen Job. „Mir wird auch von allen Seiten gesagt, wie wichtig dort oben eine Gastronomie ist“, sagt der Wirt. Dauerhaft gesichert ist die Bewirtung aber noch nicht.
Gefunden bei SZ Online Pirna