Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Kaiserslautern
Ludwigshafen am Rhein
Mainz
Neustadt an der Weinstraße
Speyer
Trier 

Das altehrwürdige Gasthaus Zum Halbmond (Außenansicht)
Spanische Küche würde man hier nicht vermuten...
Eine Taperia stelle ich mir innen drin anders vor...
Gutbürgerliche Gasthaus-Atmosphäre
Paprika-Dip und Brot vorweg
Lagrimas de Pollo - Hühnertränen aus der Fritteuse
Chicken Nuggets auf spanische Art
Hackbällchen in Tomatensauce
Garnelen vom Grill
Niedliche Stockfischkroketten
Bacalao der saftigen Art
Chipirones à la plancha
Der Stern Galiziens erstrahlte hell im Glas....
Zerstört die Eier, aber lasst ja die Kartoffeln in Ruhe!
Calamares à la Romana
Crema Catalana mit Brandflecken









Anti Pasti - vom feinsten
selbst gemachte frische Pasta
Lende mit Pfifferlingen in Cognac Rahm
war schön rosa, kommt hier nicht so rüber
In der Brück da gibt's koa Sünd!
Dieser Saboteur war uns nicht zu "schwöör"
Kräuterquark und Brot zum "Beißvertreib"
Kartoffelsuppe mit Blutwurst - funktioniert immer!
Kartoffel + Bärlauch + Spargel = tolle Frühlingsterrine!
Mit Chardonnay isch's immer schää!
Vitello Tonnato
Salat "Zwockelsbrück"
Gebratene Jakobsmuscheln auf Blutwurst und Apfel an Muschel-Beurre-Blanc
Lauter leckerer Schweinekram!
Rumpsteak (sousvide) mit Pommes und gut gepfefferter Crème-Fraiche-Hollandaise
Ausgebackener Apfel mit Vanille-Eis
hinter den LUdwigshafener Twin Towers versteckt sich das gehypte Lokal
dort im Innenraum zelebriert eine Meisterin
bekannt aus " 4 Fäuste in Julia"
majestisch in Szene gesetzt
herrlich aufgeganger Rand, gibts auch mit Trüffel Schnee
Pizza mit Pilzen und Oliven
da hinten, etwas unscharf die Gastro ....
Da steht es vor mir ....
Beilagensalat, was soll das Balsamicco Gespritze da drüber?
Rigatoni Gorgonzola
Tortellini ala Panna, war sehr gut

Weißherbst Schorle süß sauer
Fahrer Hugo - alkoholfrei
90 Minuten Pfannkuchen
Drei gewinnt - kleine Kalbs Schnitzel
Süß saures Rha.Ragout mit V-Eis
Gastraumimpression
Die übersichtlich arrangierte Pizzatheke
Pizzaiolo at work
Kinderpasta
Häuptling "Gebackener Halbmond"
Saftig - deftig - gut!
Scharfe Sache!



















Aussenansicht
Rustikaler Innenraum
3erlei Dip
Schafskäse in Olivenöl
Quellkartoffeln, Quark und Falafel
Hähnchen Burger
Rhabarber Dessert mit Creme Brûlée
Innenhof
Lounge
Blick in die gute alte Pfälzer Stube
Zeitlos gepflegte Tafelkultur
Pizzette mit Salami und Schinken als Appetizer
Die wohl berühmteste Saumagen-Miniatur der Pfalz
Drei kleine Köstlichkeiten zur Einstimmung
Mit Tomaten-Mozzarella-Crème veredelte Mürbeteig-Tartelette
Unser Wein des Abends kam aus Ellerstadt
Das Filet von der Dorade Royal
Das Filet vom Loup de Mer
Tortellini in (zu) kräftiger Brodo
Spätzle für das Schätzle...
Bei Anschnitt: "medium rare"
Rumpsteak vom Chianina-Rind unter reichlich gebackenen Zwiebeln
Der Rumpsteak-Teller inkl. Bratkartoffelbeilage
Die Roulade mit Pasta à la Carbonara
Das Milchkalbsbäckchen
Hausgemachtes Pflaumeneis mit Zimtsauce





Doch das Restaurant, das nicht nur im Logo, sondern auch im modern-behaglich gestalteten Inneren die berühmten Farbquadrate des Namenspatron zitiert, hält laut Karte mit pfiffigen Gerichten dagegen. Anstelle Weinstuben-Romantik zeitgemäßes Ambiente, in dem sich nur einige, vermutlich auf kroatisch mit dem Koch palavernde Herren verloren.
Ich trollte mich nach draußen, wo auf dem Gehweg hochwertiges Terrassenmobiliar etwas morbide, aber doch irgendwie heimelig mit Stiefmütterchen und Mini-Koniferen kombiniert worden ist.
Erwartungsvoll arbeitete ich mich zunächst durch die Getränkekarte. Kir ist bekannt, auch als Royal. Aber was macht ihn zum Kir „Mondrian“? Die eher spröde Fachkraft vom Balkan klärte mich auf: „Das ist einfach Sekt mit Sirup“. So war’s denn auch, sehr süß (6,9€). Immerhin spritziger als so mancher Schampus, der mir schon serviert wurde...
Ich nippte an einer schnell nachgeorderten Burgunder-Cuvee (weiß und grau) vom Weingut Fuchs, Mosel (7,5€?). Sagte mir vorher nichts und ich weiß jetzt auch, warum.
Etwas ernüchtert sollten es keiner der prominent beworbenen Burgerkreationen sein, sondern gegen den eher kleinen Hunger vegane Erdnuss-Suppe und die Antipasti-Platte „Mondrian“ (mit Sirup?).
Die Suppe kam mikrowellen-schnell, sehr heiß und mit deutlicher „Haut“!
Eine Variante mit Kokosmilch, deutlichem Erdnuss-Geschmack und nicht überwürzt. Kleine Krümel sorgten dafür, dass es auch etwas zu Kauen gab. Mag ich ganz gern. Das war schon okay, aber mehr auch nicht. Der Suppe ging‘s wie Bayern München in den letzten Jahren: Der Pep fehlt.
Schlimm die Begleitung von zweierlei belanglosestem Supermarkt-Baguette.
Dann die Antipasti: Eine überschaubare Menge für 9,9€, farbenfroh zusammengestellt. Überwiegend Fertigware. Sehr bieder, so gar nicht zum „hippen“ Anspruch passend. Einer der Käse (im Stil eines sehr jungen Gouda) zeigte deutliche Austrocknung. (Ich hoffe mal, nicht vom Frühstücksbuffet übrig geblieben!) Als Garnitur Salatblatt und Maiskörner! Wo war eigentlich das Tomaten-Achtel? Keine besonderen Höhen oder Tiefen für 9,9€.
Fazit: Erwartungen nicht erfüllt. Kein Grund wieder zu kommen. Demnächst doch mal die Schnitzel im Königsbacher Treff…