"Überzeugend geliefert!"
Geschrieben am 26.09.2019 2019-09-26 | Aktualisiert am 26.09.2019
Elements · Restaurant
€-€€€
Restaurant, Loungebar, Sternerestaurant
03512721696
Königsbrücker Straße 96, 01099 Dresden
"Für Pizza- und Pasta-Freunde"
Geschrieben am 26.09.2019 2019-09-26
Restaurant quindi
€-€€€
Restaurant, Take Away
0703120485360
Melli-Beese-Straße 1, 71063 Sindelfingen
"een beetje teleurstellend......"
Geschrieben am 25.09.2019 2019-09-25
Rodes Hotel
€-€€€
Restaurant, Hotel
05766238
Marktstraße 22, 31547 Rehburg-Loccum
"Großartig! Bester Sommer-Italiener!"
Geschrieben am 25.09.2019 2019-09-25
Da Giovanni
€-€€€
Restaurant
01705014061
Am Stolpsee 1, 16798 Fürstenberg/Havel
"Ausflugsziel mit nicht überzeugender Küche"
Geschrieben am 25.09.2019 2019-09-25
Hotel Reich am Ebnisee · Himmelreich Almrestaurant
€-€€€
Restaurant, Cafe, Hotel, Biergarten
071842938021
Ebnisee 2, 73667 Kaisersbach
"traumhaftes Ambiente"
Geschrieben am 25.09.2019 2019-09-25 | Aktualisiert am 25.09.2019
Landgasthof Herrenhaus
€-€€€
Restaurant, Ausflugsziel, Gasthof
062519890990
Fürstenlager 34, 64625 Bensheim
"Am Anfang der Fußgängerzone"
Geschrieben am 25.09.2019 2019-09-25
Cafe Schmitt
€-€€€
Restaurant, Cafe
062512304
Hauptstr. 94, 64625 Bensheim
"Außergewöhnliches Essen in dörflicher Umgebung"
Geschrieben am 24.09.2019 2019-09-24
Restaurant im Hotel zur Linde
€-€€€
Restaurant, Gasthof
058217589
OT Secklendorf, Dorfstraße 9, 29575 Altenmedingen
"Wirklich viel Gemüse drin. Und auch Fleisch. Oder nur Gemüse."
Geschrieben am 24.09.2019 2019-09-24
Ali´s Gemüse Döner
€-€€€
Imbiss, Take Away
062197843477
Speyerer Straße 55, 68163 Mannheim
"Letzte Ausfahrt: „Fressnarkose!“ – Viel Masse und wenig Klasse in diesem Neustadter Tempel für überdimensionierte Teigfladen"
Geschrieben am 24.09.2019 2019-09-24 | Aktualisiert am 24.09.2019
Milano
€-€€€
Restaurant
06321899733
Talstraße 1, 67434 Neustadt an der Weinstraße
"Abgesoffen!"
Geschrieben am 24.09.2019 2019-09-24
Seute Deern
€-€€€
Restaurant
471416264
Hans-Scharoun-Platz 0, 27568 Bremerhaven
"Grammons: ein neues kulinarisches Paradies in Dortmund !"
Geschrieben am 24.09.2019 2019-09-24 | Aktualisiert am 24.09.2019
Grammons Restaurant
€-€€€
Sternerestaurant
02319314465
Wieckesweg 29, 44309 Dortmund
"Die "Neue Mohr´sche Anlage" erstrahlt nun aussenrum in schönem Gelb, das abgeblätterte fahle Gelb ist passé"
Geschrieben am 24.09.2019 2019-09-24 | Aktualisiert am 25.09.2019
Restaurant Neue Mohr'sche Anlage
€-€€€
Restaurant
06815891275
Metzer Str. 137, 66117 Saarbrücken
"Gestresstes Personal"
Geschrieben am 23.09.2019 2019-09-23
Café Bassanese
€-€€€
Cafe, Eiscafe
0913192846602
Marktplatz 1, 91054 Erlangen
"Niedlich und Gut"
Geschrieben am 23.09.2019 2019-09-23
Paprika Restaurant
€-€€€
Restaurant
071316400844
Lixstr. 19, 74072 Heilbronn
"Das Beste kommt zum Schluss! Platz 1 unseres diesjährigen Sommerurlaubes!"
Geschrieben am 22.09.2019 2019-09-22 | Aktualisiert am 23.09.2019
Restaurant Seeteufel
€-€€€
Restaurant, Biergarten
03829312900
Tannenstraße 9, 18225 Kühlungsborn
"Authentische Geschmacksexplosion!"
Geschrieben am 22.09.2019 2019-09-22 | Aktualisiert am 22.09.2019
Fuoco Cucina Italiana
€-€€€
Restaurant, Loungebar, Pizzeria
071155069995
Lohäckerstr. 11, 70567 Stuttgart
"Starke Weine und eine überzeugende Sommelière"
Geschrieben am 21.09.2019 2019-09-21 | Aktualisiert am 22.09.2019
Kölner Weinkeller
€-€€€
Catering, Weinkeller, Eventlocation
02211397280
Stolberger Str. 92, 50933 Köln
"Konsequent und beharrlich"
Geschrieben am 21.09.2019 2019-09-21 | Aktualisiert am 07.05.2020
Canova in der Kunsthalle Bremen
€-€€€
Biorestaurant, Cafe, Cafebar, Ausflugsziel, Gourmet
04212440708
Am Wall 207, 28195 Bremen
"Extra herfahren würden wir jetzt nicht, vielleicht mal den Biergarten besuchen wenn wir in der Nähe sind"
Geschrieben am 20.09.2019 2019-09-20 | Aktualisiert am 20.09.2019
Wirtshaus am Bavariapark
€-€€€
Restaurant, Wirtshaus, Biergarten
08945211691
Theresienhöhe 15, 80339 München
"Vorübergehend geschlossen"
Geschrieben am 19.09.2019 2019-09-19
Boulevard10
€-€€€
Bistro, Cafe
080712237
Ledererzeile 10, 83512 Wasserburg am Inn
"Absolut lohnenswert"
Geschrieben am 19.09.2019 2019-09-19
Restaurant Seeteufel
€-€€€
Restaurant, Biergarten
03829312900
Tannenstraße 9, 18225 Kühlungsborn
"Sehr gerne wieder"
Geschrieben am 19.09.2019 2019-09-19 | Aktualisiert am 19.09.2019
Delhi Palace
€-€€€
Restaurant
08941559681
Flurstraße 32, 81675 München
"Im Ortsteil Geinsheim"
Geschrieben am 19.09.2019 2019-09-19
Pizzeria La Piazzetta
€-€€€
Bar, Eiscafe, Pizzeria
06147502507
Treburer Straße 8, 65468 Trebur
"perfekte Altstadtlage"
Geschrieben am 19.09.2019 2019-09-19
Café Fahrtor
€-€€€
Cafe
06992885560
Fahrtor 2, 60311 Frankfurt am Main
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 


















Es war einmal...
Wie nett!
Küchengruß: Linsensalat
Jakobsmuscheln in Safransauce
Krebsfleisch mit Avocado und Grapefruit
Austernkraut. Eigenanbau von Conni Schaft.
.
.
Seeteufelmedaillons, Garnele, Flußkrebs
Flusskrebs
Schokomousse
.
.
Küchengruß: Erfrischende Kaltschale
Frische Austern
.
Riesengarnelen im Salatbett
Halber Hummer mit Spaghettini
Grießflammeri
Perfekter Abend - perfekter Sonnenuntergang


















Käse aus der Fromagerie Olivier




















Zum Start gleich einen leckeren alkoholfreien Secco von Jörg Geiger, diesmal leichte Holunderblüte. Man muss sich ja langsam entwöhnen. Dass das wie auch immer zum Lebenswasser veredelte Leitungswasser selbst bei reichlich sonstiger Getränkeorder mit 4,5 € berechnet wird, finde ich nach wie vor nicht angemessen. Aber es hält mich ja weder vom Besuch noch von der Bestellung ab. Und zur Wahrheit gehört auch, dass der Aperitif gar nicht und das 5-Gang-Menü mit 85€ gegenüber dem Erstbesuch mit 5€ preiswerter berechnet wurde. Ein sehr gutes PLV.
Inzwischen haben wir uns auch aneinander gewöhnt, der eigenwillige Service und der kritische Gast. Die Begrüßung am Telefon war sehr freundlich und bei der Auswahl der Tisches konnte ich problemlos einen eingedeckten Vierer wählen. Allerdings war der Gästezuspruch an diesem Abend auch überschaubar. Was verwundert, da das Elements unter den zwischenzeitlich vier Sterne-Restaurants im Elb-Florenz (bis zur Schließung des bean&beluga) als einziges montags die Pforten öffnet. Auf Wunsch gab es ein Kissen, denn noch immer sinkt man ein paar Zentimeter zu tief in die schönen Ledersessel. Aber ich bin ja auch nicht der Größte.
An diesem Abend gab es viel Jazz-Musik auf die Ohren; auf die Dauer etwas anstrengend - variatio delectat...
Nach wie vor angenehm das zur Begrüßung gereichte heiße Tuch.
Als Apero wurde Kristallbrot und lockeres Olivenbrot mit Öl, Rotweinbutter mit (zu) viel Säure und einer kräftigen, etwas schwer geratenen Artischockencrème gereicht.
Unabhängig von Geschmacksfragen sind das willkommene Abwechslungen von Butter oder gar Kräuterquark.
Mit dem Amuse hatte mich Stephan Mießner schon auf seiner Seite: Gebackener Schweinebauch mit knuspriger (!) Schwarte und frittierten Grünkohlspitzen sowie drei sehr unterschiedlichen Sößchen: Kräuterige Petersilie, rustikaler Rosenkohl-Speck und eine süffige Banane-Avocado.
Ins Menü startete ich mit einem niederösterreichischen Sauvignon und einem Jakobsmuschel-Ceviche. Auf dem Teller war nicht nur optisch einiges los:
Intelligent eingesetzte Blutorange, aber auch Mandarinenfilets, Petersilien-Öl nebst Sellerie in Form von Brunoises, eingelegten knackigen Scheiben und seinem Grün.
Passte alles recht gut, aber mir war das etwas zu viel Gemüse-Frucht-Salat, denn die Muschel als (nach meinem Verständnis) eigentliche Hauptdarstellerin, ging etwas unter. Trotzdem ein frischer, leckerer Auftakt.
Kräftig ging es weiter. Und wie! Das Hirschtatar wurde von einem wachsweichen Eigelb begleitet, dazu gedünstete Zwiebeln und knackiger Radicchio, einerseits fruchtig-säuerliche Holunderkapern, andererseits süßliche Knollen.
Vor dem würzigen Grundgeschmack tauchten immer wieder einzelne Aromaspitzen auf, die, gut eingebunden vom Ei, das an sich schon spannende Fleisch erst recht interessant machten. Hervorragender Teller!
Dazu ein sächsischen Grauburgunder.
Den nächsten Gang - Hummerbisque und -Cocktail - begleitete ein Wermut vom Urgestein Dolin. Scheinbar eine Überraschung - oder auch nicht, wenn man z.B. an Anisette in mediterranen Fischsuppen denkt.
Passte jedenfalls perfekt zur aufgeschäumten Suppe
deren Hummeraroma durch süße und herbe Noten schön hervorgehoben wurde.
Das zarte Scherenfleisch war mit einer zurückhaltend würzigen Soße verarbeitet; Passepierre-Öl und Basilikum sorgten für kräuterige Noten, ein luftiger Cracker für Crunch.
Gute Produkte und 1a-Handwerk. Der Abend machte inzwischen richtig Spaß!
Gern hätte ich meine gute Stimmung mit einem Gläschen Champagner gefeiert oder eine 70er-Jahre-Erfrischung (aka Sorbet) geordert, aber der Service hatte sich leider rar gemacht. Vielleicht war im Bistro auf der anderen Seite der Küche Not am Personal? Schade.
Die Taube im Hauptgang kam dann aber doch nicht mehr ohne fremde Hilfe an den Tisch, dafür aber in perfekter Qualität, medium und vor allem ohne Haut.
Damit war diese Klippe schon mal umschifft. Es bleibt die Diskussion um die Entenleber, denn die Zubereitungsart war „Rossini“. Kräftig angebraten und mit einer dunklen, intensiven Soße versehen eine Wonne. Das Geflügel hatte mit Texturen vom Topinambur passende und teilweise elegante Begleiter, sei es durch die Beize von Champagner-Essig oder knusprige Zitronenbrösel.
Die mit Boudin noir gefüllten Wan-Tan gefielen für sich genommen zwar gut. Ich stellte mir aber die Frage, warum neben den beiden kräftigen Hauptdarstellern noch weiter Würzigkeit ins Gericht gebracht wurde. Zumal auch der Nudelteig nicht ganz durchgegart war; eine handwerkliche Nachlässigkeit, die mir leider häufiger auch in der Sterne-Gastro begegnet. Trotzdem im Ganzen ein famoser Fleischgang. Was natürlich auch für den Mosel-Riesling gilt. Aber das weiß man ja.
Ohne Käse ist ein Menü keines. Oder jedenfalls nicht meines. Just seit diesem Montag stand zwar wieder der „Stilton aus dem Laib“ auf der Karte, der mich bei meiner Premiere im Elements eher enttäuschte hatte. Ohne viel Hoffnung fragte ich nach dem geschmolzenen Vacherin Mont d’Or aus der Vorkarte. Und siehe da, an diesem Abend gelang fast alles. Der cremige Käse kam einem Fondue gleich
zum Dippen gab es ein sehr knusprigen Blätterteig-Croustillant, vielleicht etwas dunkel geraten. Separat noch getrüffelte Kartoffeln.
Mein Lieber, DAS war mollig! Wie gut, dass die respektable Süßweinkarte einen ordentlich gespriteten Rivesaltes bereit hielt.
Und auch die kleinen Rausschmeißer waren gut gemacht.
Neben Himbeergelee und Sesam-Schoko-Praline überzeugte der mit feinem peruanischem Basilikum aromatisierte Macaron.
Beim Abschied vermisste ich zwar den ätherischen Eukalyptuszweig. Sonst an diesem Abend aber nicht viel. Die Küche im Elements hat geliefert - auf ganzer Linie. In dieser Form eine ganz klare Empfehlung für Gourmets in Dresden!
Und weil das beim High-Kitchen in Magdeburg so positiv aufgenommen wurde, gibt es gleich noch ein paar Sommerbilder von meinem wunderbaren Terrassen-Besuch im heißen Juni! (Wieder ein Montag. Noch stärkere Leistung.)
.
.